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Was ist Strahlungshormese – Definition

Die Strahlenhormese ist ein Dosis-Wirkungs-Phänomen, und es ist eine alternative Hypothese, dass niedrige Dosen ionisierender Strahlung vorteilhafte Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Gemäß der Hypothese der Strahlungshormone können niedrige Dosen von niedriger LET-Strahlung die Aktivierung von Reparaturmechanismen stimulieren, die vor Krankheiten schützen und ohne ionisierende Strahlung nicht aktiviert werden. Strahlendosimetrie
LNT-Modell und Hormesemodell
Alternative Annahmen für die Extrapolation des Krebsrisikos gegenüber der Strahlendosis auf niedrig dosierte Werte bei bekanntem Risiko bei hoher Dosis: LNT-Modell und Hormesemodell.

Strahlungs hormesis ist ein Dosis-Wirkungs-Phänomen , und es ist eines der alternativen Hypothese, dass geringe Dosen von ionisierender Strahlung Effekte induzieren vorteilhaft Gesundheit. Gemäß der Hypothese der Strahlungshormone können niedrige Dosen von niedriger LET-Strahlung die Aktivierung von Reparaturmechanismen stimulieren, die vor Krankheiten schützen und ohne ionisierende Strahlung nicht aktiviert werden. Niedrige Dosis bedeutet hier zusätzliche kleine Dosen, die mit der normalen Hintergrundstrahlung vergleichbar sind ( 10 µSv= durchschnittliche Tagesdosis aus dem natürlichen Hintergrund). Da bei hohen Dosen die negativen Wirkungen unwiderlegbar sind, muss eine Schwelle zwischen den positiven und den negativen Wirkungen der Strahlung bestehen. Dieser Schwellenwert wird als Zero Equivalent Point (ZEP) bezeichnet.

Die Hypothese der Strahlenhormone geht davon aus, dass eine Strahlenexposition, die mit dem natürlichen Hintergrundniveau der Strahlung vergleichbar ist und genau darüber liegt, nicht schädlich, aber von Vorteil ist, wenn man akzeptiert, dass viel höhere Strahlungsniveaus gefährlich sind. Die Argumente für die Hormese beziehen sich auf einige umfangreiche epidemiologische Studien und die Beweise aus Tierbestrahlungsexperimenten, vor allem aber auf die jüngsten Fortschritte bei der Kenntnis der adaptiven Reaktion. Befürworter der Strahlenhormese behaupten typischerweise, dass Strahlenschutzreaktionen in Zellen und im Immunsystem nicht nur den schädlichen Auswirkungen der Strahlung entgegenwirken, sondern auch Spontankrebs hemmen, der nicht mit der Strahlenexposition zusammenhängt.

Kontroverse des LNT-Modells

Wie zuvor geschrieben ( LNT-Modell ), basiert das Schutzsystem heute auf der LNT-Hypothese, einem konservativen Modell für den Strahlenschutz, mit dem die gesundheitlichen Auswirkungen geringer Strahlendosen abgeschätzt werden. Dieses Modell eignet sich hervorragend zum Aufbau eines Schutzsystems für alle ionisierenden Strahlungen. Im Vergleich zum Hormesemodell geht das LNT-Modell davon aus, dass es keinen Schwellenwert gibt und das Risiko linear mit der Dosis steigt, dh das LNT-Modell impliziert, dass es keine sichere Dosis ionisierender Strahlung gibt. Wenn dieses lineare Modell korrekt ist, ist die natürliche Hintergrundstrahlung die gefährlichste Strahlungsquelle für die allgemeine öffentliche Gesundheit, gefolgt von der medizinischen Bildgebung als nächster Sekunde.

Das LNT-Modell basiert hauptsächlich auf der Lebensdauerstudie (LSS) von Atombombenüberlebenden in Japan. Während dieses Muster bei hohen Dosen unbestritten ist, wird diese lineare Extrapolation des Risikos auf niedrige Dosen durch viele neuere Experimente mit Zellmechanismen in Frage gestellt, und es besteht auch eine hohe Unsicherheit bei der Abschätzung des Risikos, wenn nur epidemiologische Studien verwendet werden. Das Problem ist, dass es bei sehr geringen Dosen praktisch unmöglich ist, eine Bestrahlung mit bestimmten biologischen Wirkungen zu korrelieren. Dies liegt daran, dass die Grundkrebsrate bereits sehr hoch ist und das Krebsrisiko aufgrund des individuellen Lebensstils und der Auswirkungen auf die Umwelt um 40% schwankt, wodurch die subtilen Auswirkungen schwacher Strahlung verdeckt werden.konservativere Schätzung .

Bei niedrigen Dosen hat seine Konservativität (Linearität) enorme Konsequenzen, und das Modell wird manchmal fälschlicherweise (möglicherweise absichtlich) zur Quantifizierung der krebserzeugenden Wirkung von Kollektivdosen schwach radioaktiver Kontaminationen verwendet. Eine lineare Dosis-Wirkungs-Kurve ermöglicht die Berechnung der nachteiligen Auswirkungen auf eine bestrahlte Bevölkerung mit kollektiven Dosen. Es wird auch argumentiert, dass das LNT-Modell eine irrationale Angst vor Strahlung verursacht hat, da jedes Mikrosievert in die Wahrscheinlichkeit einer Krebsinduktion umgewandelt werden kann, wie gering diese Wahrscheinlichkeit auch sein mag. Zum Beispiel, wenn zehn Millionen Menschen eine wirksame Dosis von 0,1 µSv erhalten(entspricht dem Verzehr einer Banane), dann beträgt die Gesamtdosis S = 1 Sv. Bedeutet das, dass eine Person mit einer Wahrscheinlichkeit von 5,5% an Krebs erkrankt, wenn sie Banane isst? Beachten Sie, dass ein Sievert bei hohen Dosen eine 5,5% ige Chance darstellt, an Krebs zu erkranken.

Das Problem dieses Modells ist, dass es eine Reihe von verteidigungsbiologischen Prozessen vernachlässigt, die bei niedrigen Dosen von entscheidender Bedeutung sein können. Die Forschung in den letzten zwei Jahrzehnten ist sehr interessant und zeigt, dass geringe Strahlendosen bei niedriger Dosisrate die Abwehrmechanismen stimulieren. Daher wird das LNT-Modell nicht allgemein akzeptiert, da einige eine adaptive Dosis-Wirkungs-Beziehung vorschlagen, bei der niedrige Dosen schützend und hohe Dosen schädlich sind. Viele Studien haben dem LNT-Modell widersprochen, und viele von diesen haben eine adaptive Reaktion auf Strahlung mit niedriger Dosis gezeigt, die zu reduzierten Mutationen und Krebserkrankungen führt.

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Dieser Artikel basiert auf der maschinellen Übersetzung des englischen Originalartikels. Weitere Informationen finden Sie im Artikel auf Englisch. Sie können uns helfen. Wenn Sie die Übersetzung korrigieren möchten, senden Sie diese bitte an: [email protected] oder füllen Sie das Online-Übersetzungsformular aus. Wir bedanken uns für Ihre Hilfe und werden die Übersetzung so schnell wie möglich aktualisieren. Danke.