Wie aus der LNT-Dosis-Wirkungs-Kurve hervorgeht , beginnt das Risiko nicht bei 0, da auch ohne berufliche Exposition ein gewisses Krebsrisiko besteht. Es ist zu beachten, dass Strahlung ein physikalisches krebserzeugendes Mittel ist, während Zigaretten ein Beispiel für ein chemisches krebserzeugendes Mittel sind. Viren sind Beispiele für biologische krebserzeugende Mittel. Die Steigung der Linie bedeutet lediglich, dass eine Person, die 5 mSv pro Jahr erhält, ein zehnmal höheres Risiko eingeht als eine Person, die 0,5 mSv pro Jahr erhält.
Wie zu sehen ist, geht das lineare No-Threshold-Modell davon aus, dass eine höhere Exposition ein höheres Risiko bedeutet und keine so geringe Strahlungsdosis vorhanden ist, dass sie keinen Effekt hat.
Das LNT-Modell wird vom ICRP empfohlen und von den meisten Strahlenschutzbehörden der Welt akzeptiert. Es muss betont werden, dass die Konservativität dieses Modells enorme Konsequenzen hat und eine Reihe von Organisationen nicht damit einverstanden sind , das lineare No-Threshold-Modell zur Abschätzung des Risikos einer geringen Strahlenexposition in der Umwelt und am Arbeitsplatz zu verwenden. Dieses Prinzip wurde Ende der 1950er Jahre eingeführt und ist immer noch die Grundlage für alle empfohlenen Dosisgrenzwerte .
Laut ICRP:
„Ein Dosis-Wirkungs-Modell, das auf der Annahme basiert, dass Strahlendosen über Null im niedrigen Dosisbereich das Risiko für Krebs und / oder Erbkrankheiten in einfacher proportionaler Weise erhöhen.“
Spezielle Referenz: ICRP, 2007. Die Empfehlungen 2007 der Internationalen Strahlenschutzkommission. ICRP Publication 103. Ann. ICRP 37 (2-4).
Heutzutage basiert das Schutzsystem auf der LNT-Hypothese , wobei angenommen wird, dass die gesamte Strahlung schlecht ist und die schädliche Wirkung (im Wesentlichen das Krebsrisiko) linear mit der Dosis ohne Schwelle ansteigt (Beginn bei der Nulldosis). Da keine Nulldosis erreichbar ist, wurde das ALARA – Prinzip ( A s L ow A s R easonable A chievable) eingeführt. Dies ermöglicht die Summierung aller Strahlenexpositionen nach Dosimetern, ohne Berücksichtigung von Dosisniveaus oder Dosisraten. Die Aggregation von sehr geringen Einzeldosen über längere Zeiträume ist jedoch unangemessen und insbesondere die Berechnung der Zahl der Krebstoten stützt sich daraufkollektiv wirksame Dosen von unbedeutenden Einzeldosen sollten vermieden werden .