Im Strahlenschutz ist die effektive Dosis eine Dosismenge, die als Summe der gewebeäquivalenten Dosen definiert ist, die mit den ICRP- Organ- (Gewebe-) Gewichtungsfaktoren w T gewichtet werden , wobei die unterschiedliche Empfindlichkeit verschiedener Organe und Gewebe gegenüber Strahlung berücksichtigt wird . Effektive Dosis wird das Symbol angegeben E . Die SI-Einheit von E ist das Sievert (Sv) oder aber rem (Röntgenäquivalent Mann) wird immer noch häufig verwendet ( 1 Sv = 100 rem ). Die Einheit von Sievert wurde nach dem schwedischen Wissenschaftler Rolf Sievert benannt, der einen Großteil der frühen Arbeiten zur Dosimetrie in der Strahlentherapie durchgeführt hat.
Kollektive effektive Dosis
Die kollektive wirksame Dosis ist definiert als die Summe aller einzelnen wirksamen Dosen in einer Gruppe von Menschen über den Zeitraum oder während der Operation, die aufgrund ionisierender Strahlung in Betracht gezogen werden. Die Kollektivdosis ist das Symbol gegeben S . Die Einheit der kollektiven effektiven Dosis ist Joule pro Kilogramm (J.kg -1 ) und der spezielle Name lautet man sievert (man Sv). Die Person rem wird in einigen Regulierungssystemen manchmal als Nicht-SI-Einheit verwendet. Die Gesamtdosis ergibt sich aus dem Produkt der durchschnittlichen Einzeldosis mit der Anzahl der Personen in der Gruppe.
Die kollektive effektive Dosis wird häufig verwendet, um die gesamten gesundheitlichen Auswirkungen eines Prozesses oder einer unbeabsichtigten Freisetzung von ionisierender Strahlung bei einer exponierten Bevölkerung abzuschätzen. Andererseits muss betont werden, dass alle Berechnungen, die das Hinzufügen von Dosen beinhalten, das lineare No-Threshold-Modell für gesundheitliche Auswirkungen voraussetzen. Eine Reihe von Organisationen ist jedoch nicht einverstanden, das lineare No-Threshold-Modell zur Abschätzung des Risikos einer geringen Strahlenexposition in der Umwelt und am Arbeitsplatz zu verwenden. Es stellt sich die Frage, ob diese Zahl überhaupt aussagekräftig ist.
Laut ICRP:
„Die kollektive effektive Dosismenge ist ein Instrument zur Optimierung, zum Vergleich von radiologischen Technologien und Schutzverfahren, vor allem im Zusammenhang mit der Exposition am Arbeitsplatz. Die kollektive effektive Dosis ist nicht als Instrument zur epidemiologischen Risikobewertung gedacht und es ist nicht angebracht, sie in Risikoprojektionen zu verwenden. Die Aggregation sehr niedriger Einzeldosen über längere Zeiträume ist unangemessen, und insbesondere sollte die Berechnung der Zahl der Krebstoten auf der Grundlage kollektiver wirksamer Dosen aus unbedeutenden Einzeldosen vermieden werden. “
Spezielle Referenz: ICRP, 2007. Die Empfehlungen 2007 der Internationalen Strahlenschutzkommission. ICRP Publication 103. Ann. ICRP 37 (2-4).
Die kollektive effektive Dosis wird häufig als Vergleich der Expositionsdaten am Arbeitsplatz zwischen Kernkraftwerken verwendet. Unter diesem Gesichtspunkt bietet das ISOE-Programm Fachleuten des Strahlenschutzes von Atomkraftwerken und nationalen Regulierungsbehörden weltweit ein Forum, um Informationen zur Dosisreduzierung und Betriebserfahrung auszutauschen und den Strahlenschutz von Arbeitnehmern in Kernkraftwerken zu optimieren. Zum Beispiel verringerte sich die durchschnittliche jährliche Kollektivdosis in DWR von 2,01 Mann Sv im Jahr 1992 auf 0,91 Mann Sv im Jahr 2001.