Die Äquivalentdosis (Symbol H T ) ist eine für einzelne Organe berechnete Dosismenge (Index T – Gewebe). Die äquivalente Dosis basiert auf der absorbierten Dosis eines Organs, angepasst an die Wirksamkeit der Strahlungsart . Äquivalentdosis ist das Symbol H gegeben T . Die SI – Einheit von H T ist die Sievert (Sv) oder aber rem (roentgen equivalent man) ist immer noch häufig verwendet ( 1 Sv = 100 rem ). Die Einheit von Sievert wurde nach dem schwedischen Wissenschaftler Rolf Sievert benannt, der einen Großteil der frühen Arbeiten zur Dosimetrie in der Strahlentherapie durchgeführt hat.
Aus Strahlenschutzgründen wird, wie geschrieben, die Energiedosis über ein Organ oder Gewebe T gemittelt und dieser Energiedosismittelwert für die Strahlungsqualität mit dem Strahlungsgewichtungsfaktor w R für die Art und Energie von gewichtet auf den Körper einfallende Strahlung. Der Strahlungsgewichtungsfaktor ist ein dimensionsloser Faktor zur Bestimmung der Äquivalentdosis aus der über ein Gewebe oder Organ gemittelten Energiedosis und basiert auf der Art der absorbierten Strahlung. Die resultierende gewichtete Dosis wurde als Organ- oder Gewebeäquivalentdosis bezeichnet:
Qualitätsfaktor
Der Qualitätsfaktor eines Strahlungstyps ist definiert als das Verhältnis des biologischen Schadens, der durch die Absorption von 1 Gy dieser Strahlung erzeugt wird, zu dem biologischen Schaden, der durch 1 Gy Röntgen- oder Gammastrahlen erzeugt wird.
Die Güte einer bestimmten Art von Strahlung hängt mit der Dichte der Ionenspuren zusammen, die sie im Gewebe hinterlässt. Die Qualitätsfaktoren für die verschiedenen Strahlungsarten sind in der Tabelle aufgeführt.
Diese Qualitätsfaktoren beschränken sich auf den für den Strahlenschutz interessanten Dosisbereich, dh auf die allgemeine Höhe der Dosisgrenzwerte. In besonderen Fällen, in denen es sich um höhere Dosen handelt, die deterministische Effekte hervorrufen können, werden die relevanten RBE-Werte angewendet, um eine gewichtete Dosis zu erhalten.
Strahlungsgewichtungsfaktor
Im Strahlenschutz ist der Strahlungsgewichtungsfaktor ein dimensionsloser Faktor, der zur Bestimmung der Äquivalentdosis aus der über ein Gewebe oder Organ gemittelten Energiedosis verwendet wird und auf der Art der absorbierten Strahlung basiert. In der Vergangenheit wurde zu diesem Zweck ein ähnlicher Faktor verwendet, der als Qualitätsfaktor bekannt ist. Der Strahlungsgewichtungsfaktor ist eine Schätzung der Wirksamkeit pro Dosiseinheit der gegebenen Strahlung im Verhältnis zu einem Niedrig-LET-Standard.
Vor 1990 wurden dosisäquivalente Mengen in Form eines Qualitätsfaktors Q (L) definiert, der zu einem bestimmten Zeitpunkt auf die absorbierte Dosis angewendet wurde, um den Unterschieden in den Auswirkungen der verschiedenen Strahlungsarten Rechnung zu tragen. In seinen Empfehlungen von 1990 führte das ICRP ein modifiziertes Konzept ein. Aus Strahlenschutzgründen wird die Energiedosis über ein Organ oder Gewebe T gemittelt und dieses Energiedosismittel für die Strahlungsqualität mit dem Strahlungsgewichtungsfaktor w R für die Art und Energie der auf das Organ einfallenden Strahlung gewichtet Körper.
Der Grund für das Ersetzen des Qualitätsfaktors, dh der Q-L-Beziehung, durch w R -Werte bei der Definition der organäquivalenten Dosen und der wirksamen Dosis war, dass die Kommission der Ansicht war:
„Dass das Detail und die Präzision, die mit der Verwendung einer formalen Q-L-Beziehung zur Änderung der absorbierten Dosis verbunden sind, um die höhere Wahrscheinlichkeit von Schäden widerzuspiegeln, die sich aus der Exposition gegenüber Strahlungskomponenten mit hohem LET ergeben, aufgrund der Unsicherheiten in den radiologischen Informationen nicht gerechtfertigt sind“.
Bemerkenswerterweise sind diese beiden Faktoren, der Strahlungsgewichtungsfaktor und der Qualitätsfaktor, auf den für den Strahlenschutz interessanten Dosisbereich beschränkt, dh auf die allgemeine Größe der Dosisgrenzen. Unter besonderen Umständen, wenn es sich um höhere Dosen handelt, die deterministische Effekte verursachen können, werden die relevanten RBE-Werte angewendet, um eine gewichtete Dosis zu erhalten.
Spezielle Referenz : ICRP, 2003. Relative biologische Wirksamkeit (RBE), Qualitätsfaktor ( Q ) und Strahlungsgewichtungsfaktor ( w R ). ICRP-Veröffentlichung 92. Ann. ICRP 33 (4).
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